Gelbe Kontrollleuchten
Leuchtende Cockpit-Symbole
und ihre Bedeutung
Ein VW Nutzfahrzeug ist nicht nur ein treuer und zuverlässiger Begleiter, es hält Sie auch über seinen Status auf dem Laufenden – von der offenen Tür über den Ölstand bis zum Reifenfülldruck. Hier finden Sie einen Überblick, welche Kontrollleuchten es gibt, was sie bedeuten und was Sie tun sollten.
Leuchtet:
- Bremsbeläge verschlissen.
Sofort einen Fachbetrieb aufsuchen. Alle Bremsbeläge prüfen und ggfs. ersetzen lassen.
Leuchtet:
- ESC systembedingt abgeschaltet.
Zündung aus- und einschalten. Gegebenenfalls eine kurze Wegstrecke fahren.
oder
- ESC gestört.
Fachbetrieb aufsuchen.
oder
- Fahrzeugbatterie wurde wieder angeklemmt
Leuchtet zusammen mit ABS-Kontrollleuchte:
- ABS gestört.
Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.
Leuchtet zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte bei zugeschaltetem Allradantrieb 4X4 LOW und eingelegter Hinterachsdifferenzialsperre:
- ABS und ASR/ESC abgeschaltet.
Hinterachsdifferenzialsperre ausschalten (wenn gewünscht).
Leuchtet zusammen mit Allrad-Kontrollleuchte:
- ASR deaktiviert.
Allradantrieb ausschalten (wenn gewünscht).
Blinkt:
- ABS bzw. ASR regelt.
Fuss vom Gas nehmen. Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen anpassen.
Leuchtet:
- Zentralwarnleuchte.
Zusätzliche Informationen im Display des Kombi- Instruments beachten.
Leuchtet:
- ASR manuell ausgeschaltet.
ASR einschalten: Automatisches Einschalten der ASR durch Ein- und Ausschalten der Zündung.
Bedeutung, wenn gleichzeitig die ESC-Kontrollleuchte leuchtet:
- ABS gestört.
Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.
Bedeutung, wenn gleichzeitig die Warnleuchte leuchtet:
- ABS ausgefallen.
Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.
Bedeutung, wenn die Kontrollleuchte blinkt:
- Gespannstabilisierung regelt.
Fuss vom Gas nehmen. Nach Möglichkeit keine Lenkbewegungen vornehmen.
Leuchtet:
- ASR, BAS, ABS oder Anfahrassistent gestört. Fachbetrieb aufsuchen.
Leuchtet:
- Nebelschlussleuchte eingeschaltet.
Leuchtet:
- Fahrbeleuchtung ganz oder teilweise ausgefallen. Entsprechende Glühlampe auswechseln. Wenn alle Glühlampen in Ordnung sind, ggf. einen Fachbetrieb aufsuchen.
Leuchtet:
- Es ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat. Motor von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Blinkt:
- Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen.
Fuss vom Gaspedal nehmen. Vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren. Motor prüfen lassen.
Leuchtet:
- Vorglühen des Dieselmotors vor dem Anlassen.
Blinkt:
- Motorsteuerung gestört (Dieselmotor). Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Leuchtet:
- Motorsteuerung gestört (Electronic Power Control). Motor umgehend von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Leuchtet:
- Dieselpartikelfilter mit Russ zugesetzt.¹
Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Wählhebelstellung D (Doppelkupplungsgetriebe DSG®) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (43 mph) fahren. Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten. Wenn die Kontrollleuchte danach nicht verlischt, den nächsten Fachbetrieb aufsuchen
Nur bei speziell ausgerüsteten Kurierfahrzeugen:
- Dieselpartikelfilter wird gerade regeneriert.
Wenn möglich, Motor nicht abstellen. Geltende Regeln zum Abstellen des Motors in besonderen Verkehrssituationen beachten, z.B. an Bahnübergängen. Die Kontrollleuchte verlischt bei regeneriertem Dieselpartikelfilter.
Leuchtet:
- Elektromechanische Lenkung vermindert oder Fahrzeugbatterie war abgeklemmt und wurde wieder angeklemmt.
Blinkt:
- Lenksäule verspannt oder Lenksäule nicht ent- bzw. verriegelt.
Leuchtet ggf. mit Textmeldung:
- Reifenpanne! Mindestens ein Reifen hat einen Reifenfülldruck unter 1,4 bar (20 psi / 140 kPa) oder einen kritischen Reifenfülldruckverlust.
Nicht weiterfahren! Sofort die Geschwindigkeit reduzieren! Fahrzeug anhalten, sobald es möglich und sicher ist. Heftige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden! Alle Räder auf äussere Beschädigungen und mögliche Fremdkörper sowie den Reifenfülldruck aller Räder prüfen. Wenn ein Radwechsel vor Ort nicht erforderlich sein sollte, mit niedriger Geschwindigkeit zum nächstgelegenen Fachbetrieb fahren. - Reifendrücke zu niedrig! : Die Warnung zeigt an mindestens einem Reifen einen kritischen Reifenfülldruck an.
Umgehend den Reifenfülldruck aller Räder prüfen. Wenn ein Radwechsel vor Ort nicht erforderlich sein sollte, mit reduzierter Geschwindigkeit zum nächstgelegenen Fachbetrieb fahren. - Bitte Reifendrücke prüfen. Die Warnung zeigt an mindestens einem Reifen einen verringerten Reifenfülldruck an.
Bei nächster Gelegenheit den Reifenfülldruck aller Reifen prüfen und korrigieren. Bis zur Korrektur Langstrecken und Höchstgeschwindigkeiten vermeiden.
Blinkt:
- Symbol blinkt während der Fahrt zeitweise auf. Es liegt eine Funkstörung zwischen einem Sensor und dem System vor. Durch Überlagerungen von in Fahrzeugnähe befindlichen Sendern, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten, z. B. Funkgerät, Funkfernbedienung oder Kinderspielzeug, kann die Funktion vorübergehend beeinträchtigt werden.
Gegebenenfalls Störquelle ausschalten oder meiden.
oder - System gestört. Kontrollleuchte blinkt etwa eine Minute und leuchtet anschliessend dauerhaft.
Wenn bei korrektem Reifenfülldruck nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte immer noch blinkt und anschliessend dauerhaft leuchtet, Fachbetrieb aufsuchen. System prüfen lassen.
Leuchtet:
- Scheibenwaschwasserstand zu niedrig.
Scheibenwaschwasserbehälter bei nächster Gelegenheit auffüllen.
Leuchtet:
- Kraftstoffbehälter fast leer. Reservemenge wird verbraucht. Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff tanken.
Leuchtet:
- Wasser im Kraftstoff bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.
- Amarok: Motor abstellen und Dieselkraftstofffilter entwässern.
- Caddy: Motor abstellen und fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Leuchtet:
- Beide Kraftstoffbehälter, Benzin und Erdgas, fast leer. Reservemenge, rote Markierung, wird verbraucht.
Bei nächster Gelegenheit Kraftstoff bzw. Erdgas tanken.
Leuchtet:
- Motorölstand zu niedrig.
Motor abstellen. Motorölstand prüfen.
Blinkt:
- Motorölsystem gestört.
Fachbetrieb aufsuchen. Motorölsensor prüfen lassen.
Leuchtet:
- AdBlue®-Vorrat ist niedrig.
Innerhalb der angezeigte Kilometer AdBlue® nachfüllen.
Leuchtet:
- SCR-System gestört oder mit nicht normgerechtem AdBlue® aufgefüllt. Fachbetrieb umgehend aufsuchen. System prüfen lassen.
Leuchtet:
- Automatische Drehzahlregelung (ADR) eingeschaltet.
Blinkt:
- Bei eingeschalteter ADR wurde die Handbremse gelöst.
Das Fahrzeug hat sich bewegt oder es liegt eine Störung im ADR Steuergerät vor.
Leuchtet:
- Airbag- und Gurtstraffersystem gestört.
Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.
Leuchtet:
- Beifahrer-Frontairbag abgeschaltet.
Prüfen, ob der Airbag abgeschaltet bleiben muss.
oder
- Airbag-System gestört.
Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.
Leuchtet:
- Luftfilter ersetzen lassen.
Leuchtet:
- Elektronische Wegfahrsperre aktiv.
Leuchtet:
- Hinterachsdifferenzialsperre eingeschaltet.
Blinkt:
- Hinterachsdifferenzialsperre wird eingerückt oder ist gestört und kann nicht eingeschaltet werden.
Leuchtet:
- Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW) zugeschaltet.
Blinkt:
- Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet.
Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte verlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).
Dauerhaftes Blinken:
- Fehler am Allradantrieb mit stark untersetzter Fahrstufe (4X4 LOW).
Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Leuchtet:
- Allradantrieb (4X4 HIGH) zugeschaltet.
Blinkt:
- Allradantrieb (4X4 HIGH) oder (4X4 LOW) wird momentan zugeschaltet oder ausgeschaltet.
Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet (Allradantrieb zugeschaltet) oder Kontrollleuchte verlischt (Allradantrieb ausgeschaltet).
Dauerhaftes Blinken:
- Fehler am Allradantrieb (4X4 HIGH). Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Leuchtet:
- Differenzialsperre eingeschaltet.
Blinkt:
- Crafter: Differenzialsperre schaltet zu oder schaltet aus.
- Amarok: Differenzialsperre wird momentan eingelegt oder geöffnet. Warten, bis Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
Leuchtet:
- Werkseitig eingebauter Fahrtschreiber gestört.
Zusätzliche Bedienungsanleitung des Fahrtschreibers beachten. Gegebenenfalls Fachbetrieb aufsuchen.
Leuchtet:
- Automatische Distanzregelung (ACC) nicht verfügbar.¹
Im Stillstand Motor abstellen und erneut starten. Sichtprüfung des Radarsensors durchführen (Verschmutzung, Vereisung). Bei dauerhafter Nichtverfügbarkeit Fachbetrieb aufsuchen und System prüfen lassen.
Leuchtet:
- Spurwechselassistent aktuell nicht verfügbar.
Leuchtet:
- Nebelscheinwerfer eingeschaltet.
Leuchtet:
- Motordrehzahl begrenzt.
Leuchtet:
- Regen-Lichtsensor gestört.
Zündung aus und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Leuchtet:
- Spurhalteassistent (Lane Assist) eingeschaltet aber nicht aktiv.
Leuchtet:
- Spurhalteassistent deaktiviert.
Blinkt:
- Fahrspur wird verlassen.
Leuchtet:
- Kugelkopf der Anhängevorrichtung nicht verriegelt.
Leuchtet:
- Beifahrer Frontairbag eingeschaltet.
Keine Abhilfe – Kontrollleuchte verlischt etwa 60 Sekunden nach Einschalten der Zündung bzw. nach Einschalten des Beifahrer-Frontairbags mit dem Schlüsselschalter selbstständig.
Leuchtet:
- Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) deaktiviert.
Leuchtet:
- Nicht weiterfahren! Getriebe gestört.
Getriebe in Wählhebelstellung P abkühlen lassen. Wenn die Warnung nicht erlischt, nicht weiterfahren, sondern fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. Andernfalls können erhebliche Getriebeschäden die Folge sein.
Leuchtet:
- Scheibenwischer gestört.
Zündung aus und einschalten. Wenn nach dem Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte erneut dauerhaft leuchtet, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Leuchtet:
- Start-Stopp-System gestört.
Leuchtet:
- Automatische Fahrlichtsteuerung und ggfs. Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht eingeschaltet.